Day six – auf in die zweite Halbzeit

Ich habe keine Meinung, ich bin verheiratet.“ – Dieser Satz blieb zwei Crew-Mitgliedern besonders in Erinnerung. Er stammte von einem älteren Herren, der nicht bei unserer beliebten „Nagelwand“ abstimmen wollte und ohne seinen Faden weiterging. Schade! Denn wir versuchen ständig, hier bei unserem Stand, viele verschiedene Meinungen einzuholen und Beteiligungsmöglichkeiten zu geben. Der heutige Tag dreht sich um das Thema Partizipation von jungen Menschen. Auch LJR-Kollege Marcus, der für die Kampagne nextvote zuständig ist, ist heute hier am Stand und hilft, wo er kann.

we:vote

Das erste Exponat, was heute nach kurzer Zeit etwas umstrukturiert werden musste, war unsere Basketball-Abstimmung (we:vote). Dort hatten wir heute morgen die Frage: „Wählen ab 14?“ auf die schwarze Tafel geschrieben. Eine von beiden Röhren war nach nicht langer Zeit jedoch direkt voll; und zwar die rote! Diese steht für „Nein!“ Von diesem Zeitpunkt an, waren wir neugierig und stellten die Frage auf das Alter 16 um. Nun sieht die Abstimmung schon deutlich anders aus.

Auch unsere Lego-Station ist heute wieder voll besetzt und von Kreativität geprägt. Die jungen Menschen haben viele tolle, lustige, aber teilweise auch sehr nachdenkliche und ernste Themen. Besonders berührt hat uns hier der Bau eines Hauses, der erst mit dem Titel einen tieferen Sinn bekam: „Damit mehr Platz für Geflüchtete da ist.

we:decide widmete sich heute der Frage, wie und wo sich die jungen Menschen einmischen. Hierbei haben wir einige Themenvorschläge, wie: Frieden, Demokratie, Sicherheit oder Gerechtigkeit angegeben und außerdem auch die Orte abgefragt, wo das ganze bei den Besucher-inne-n stattfindet. Am meisten ist hier das Schlagwort Schule und Verein gefallen, was natürlich auch einige spannende Hintergrundgeschichten mit sich brachte.

Zu Gast ist heute die Naturfreunde-Jugend Niedersachsen, die mit einem Quizduell zum Glücksrad vertreten sind. Auch hier standen viele Menschen Schlange und nahmen das ein oder andere Give-Away mit.

Ein weiterer Gast war heute Nachmittag ebenfalls an dem Stand des Landesjugendrings, nämlich der Staatssekretär vom Finanzministerium, Herr Doods. Auch er bewunderte die vielen kreativen Lego-Exponate der jungen Menschen.

Bergfest – gestern und morgen

Gestern Abend fand im Rahmen der Ideen-Expo das Bergfest statt! Hier gab es zahlreiche Getränke, Essenstände und Musik für alle Menschen, die hier etwas Ausstellen. Zwar war nicht die ganze Crew anwesend, dennoch wurde der lange aber tolle Tag erfolgreich ausgeklungen. Auch das Bergfest von dem Förderprogramm Generation³ findet hier im Rahmen der #IE17 statt. Am Samstag, dem 17.06.2017 finden sich zahlreiche Engagierte in der Jugendarbeit in der Halle 13 zusammen. Hier will das Team von G³ ein Dankeschön ausrichten und ein gemütliches Zusammenkommen schaffen.

Auf eine erfolgreiche zweite Halbzeit!

XOXO, LJR

Diese Diashow benötigt JavaScript.