Day three – VIP-Besuch bei unserem Stand!

Heute dreht sich bei dem Stand des Landesjugendrings auf der Ideen-Expo 2017 vieles um die Themen Klima und Umwelt!
Zum einen fragen wir die jungen Menschen ganz klassisch mit unseren Basketball-Körben ab, ob sie sich überhaupt für den Klimaschutz engagieren. Zum anderen lassen wir die teilweise bereits kreativen Ideen mithilfe unserer Lego-Station bauen und bildlich darstellen. Neben dem Windrad-Wettbewerb sind auch viele andere coole Entstehungen dabei, die wir direkt präsentieren.

Zwischendurch bekamen wir Besuch von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Auch sie informierte sich an unserem Stand über die Beteiligungs-Projekte des Landesjugendrings und seiner Mitgliedsverbände.

Aber auch auf unserer beliebten Nagelwand (we:make) bleiben keine Fäden ungespannt. Die heutige Frage dreht sich rund um die Möglichkeiten die es gibt, das Klima zu schützen. Auch hier sind wieder klare Tendenzen zu sehen und die Crew findet es immer wieder spannend, was sich für Faden-Ströme an bestimmten Kombinationen bilden. Eine der beliebtesten Kombinationen ist hierbei zum Beispiel: Die Möglichkeit, Müllvermeidung in der Schule oder der Natur voranzubringen.

Finale Klima-Challenge

Aber das Highlight des Tages kommt jetzt erst: Die Klima-Challenge hat ihren eigenen Auftritt hier auf der Bühne in Halle 7 bekommen, yeah!

Dort waren zB. Natascha von der Crew und Umwelt-Minister Wenzel präsent. In diesem Zuge fand auch die Abschluss-Challenge des Umweltministers statt, einen Poetry-Slam zu performen. Auch diese Challenge hat der Umweltminister mit Bravour bestanden und hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen! #Slammingwenzel!

Als Gast haben wir passend zum Oberthema den Verband JANUN e.V. hier. Dort wird ein umfangreiches Twister angeboten, was ebenfalls mit vollem Körpereinsatz praktiziert wird.

Die Zeit rennt hier bei unserem Stand und die Stunden vergehen wie im Fluge! Gerade der erste Tag der Schulwoche hat im Vergleich zum Wochenende nochmal eine andere Atmosphäre. Aber die Crew ist stets motiviert und engagiert. Auf weitere schöne Tage hier bei unserem Stand! 🙂